2023 03 03 Fridays for future

Am Freitag, den 03.03.2023 war eine "Fridays for future" Klimademo. Natürlich waren wir auch am Start, schließlich geht uns der Klimawandel alle etwas an.

Unsere aktive Leitungsrunde ist nicht viel älter als Greta Thunberg, als sie anfing, sich mit einem Schild vor ihre Schule zu setzen. Mittlerweile machen es ihr tausende Schüler*innen in vielen Städten nach. Schon BiPi, der Gründer der Pfadfinder*innenbewegung, hatte begriffen, dass wir mit unserer Erde gut umgehen müssen, damit wir auch weiterhin hier leben können und hinterließ uns in seinem letzten Brief die Aufforderung: "Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt." Und genau das wollen wir umsetzen. Dies gehört zu unseren Werten!

Es wird Zeit, dass wir uns unserer Verantwortung bewusst werden, darüber sprechen und handeln. Wir stehen für den Klimaschutz ein und versuchen ihn aktiv in den Gruppenstunden zu vermitteln, indem wir Müll sammeln gehen, die Natur erleben oder spielerisch das Thema Klimaschutz ansprechen und versuchen, unsere Werte den Kindern mit auf den Weg zu geben. Wir tragen die Verantwortung, dass auch die nächsten Generationen die Natur erleben können und dafür müssen wir unser Leben verändern. Habt Mut, euch für den Klimaschutz einzusetzen, denn auch kleine Handlungen können etwas bewirken.

Steht für den Klimaschutz auf, denn wer soll die Erde retten, wenn nicht wir?